Linken-Chefin will 365-Euro-Ticket statt Dienstwagenprivilegien
Linken-Chefin will 365-Euro-Ticket statt Dienstwagenprivilegien - Politik in Berlin
Zur Finanzierung des 365-Euro-Tickets schlägt Wissler die Abschaffung steuerlicher Begünstigungen von Dienstwagen vor und nimmt dabei Bezug auf die aktuelle Studie "Klimaticket" der Umweltorganisation Greenpeace, in der verschiedene Anschlussvarianten zum 9-Euro-Ticket erörtert werden. Dort heißt es: "Zur Finanzierung des Klimatickets aus dem Bundeshaushalt bietet sich kurzfristig besonders der Abbau der Steuervorteile für Dienstwagen (Dienstwagenprivileg) an. 3,2 bis 5,6 Milliarden Euro an Subventionen pro Jahr könnten so eingespart werden." "Die bestehende Subvention dicker Dienstwagen, die am meisten den Besserverdienenden nützt und dem Klima schadet, könnte man beenden, und das Geld für die Finanzierung günstiger Ticketpreise nutzen", sagte Wissler dazu.
Ein 365-Euro-Ticket, wie es die Linke fordere, würde damit finanziert werden können. "Eine solche Entscheidung würde sowohl Menschen mit wenig Geld, als auch dem Klima doppelt nutzen", sagte Wissler. "Sie dreht eine Umverteilung von unten nach oben um, und sie lenkt Geld um von der Subventionierung klimaschädlicher Mobilität hin zur Stärkung klimaschonender Mobilität."
Neben einem günstigen ÖPNV-Ticket sei auch ein massiver Ausbau des Nahverkehrs notwendig.
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