Autoindustrie: Deutsche Brücken zu kaputt für Elektro-Lkw
Autoindustrie: Deutsche Brücken zu kaputt für Elektro-Lkw - Politik in Berlin
Mit Blick auf die Debatte zur Planungsbeschleunigung beim Autobahnausbau rief Müller die Ampel-Koalition auf, ihren Streit beizulegen.
"Straßenbau mit Klima-Argumenten zu verhindern, ist gerade falsch." So werde Infrastruktur verhindert, die man brauche, um Mobilität CO2-neutral zu gestalten. Bei der Debatte um ein Tempolimit auf den deutschen Autobahnen schlug Müller eine digitale Temposteuerung vor, die je nach Verkehrsdichte und Wetter das Tempo regele.
Eine pauschale Begrenzung auf Tempo 130 lehnt Müller ab. "Schon heute sind 96 Prozent aller Straßen in Deutschland durch Tempolimits reguliert", sagte die VDA-Chefin. Zudem hätten viele Menschen zuletzt in Folge der Energiekrise ihr Fahrverhalten geändert.
Scharf ins Gericht ging die Autopräsidentin mit dem europäischen Ausbau der Ladesäuleninfrastruktur für Elektroautos. "In Deutschland muss sich das Tempo beim Ausbau der Ladeinfrastruktur mehr als vervierfachen, um das gesetzte Ziel von einer Million Ladepunkten bis 2030 zu erreichen. In anderen Ländern sieht es noch viel schlimmer aus. Die Stadt Hamburg hat fast doppelt so viele öffentliche Ladepunkte wie Griechenland."
Aber auch Deutschland hinke beim Stromnetzausbau weit hinterher.
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