Lehrerbefragung: Fortbildungen sind oft nicht effektiv
Lehrerbefragung: Fortbildungen sind oft nicht effektiv - Gemischtes in Berlin
Stattdessen sollte die professionelle Entwicklung als fester Bestandteil des Berufsalltags gesehen werden: "Im Team mit Kollegen, regelmäßig und nah am Unterrichtsalltag." Zwei Drittel der befragten Lehrkräfte gaben an, in den letzten sechs Monaten eine Fortbildung absolviert zu haben, knapp ein weiteres Fünftel innerhalb des letzten Jahres. Ein Viertel hat in den letzten zwei Jahren an sechs bis zehn Fortbildungen teilgenommen, knapp die Hälfte an drei bis fünf, zehn Prozent sogar an mehr als zehn. Dennoch: Nur knapp ein Viertel der befragten Lehrkräfte konnte die Inhalte der letzten Fortbildung umfassend im Unterricht anwenden. Die geringe Effektivität der Fortbildungen basiert laut der Befragung auf zwei Ursachen: Sie sind zu kurz und viele Lehrer besuchen sie alleine, statt mit dem Kollegium. Die Befragung fand im Februar 2017 statt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten repräsentativ sein.
Schreibe einen Kommentar