Studie: Gute Kitas können Lücken im Sozialverhalten ausgleichen
Studie: Gute Kitas können Lücken im Sozialverhalten ausgleichen - Politik in Berlin
"Die Qualität von Kindertageseinrichtungen ist zentral für die Entwicklung von Kindern", sagte DIW-Bildungsexpertin C. Katharina Spieß den Funke-Zeitungen. "Qualitätsmindeststandards sollten deshalb bundesweit geregelt, angepasst und geprüft werden." Die Qualität einer Kindertageseinrichtung werde allerdings auch von der Zusammensetzung der Kita-Gruppe geprägt. "Ein Drittel aller Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache sind in Kitas, bei denen dies auf die Mehrheit der anderen Kinder zutrifft. Für die Sprachentwicklung dieser Kinder ist dies nicht optimal." Für die Untersuchung zum Sozialverhalten hatten die Wissenschaftler Daten von rund 1700 Kindern aus knapp 200 deutschen Kitas ausgewertet. Grundlage waren Befragungen zum Nationalen Bildungspanel (NEPS): Die Eltern sollten angeben, ob sich ihr Kind rücksichtsvoll verhält, lieb zu jüngeren Kindern ist, mit anderen teilt und anderen hilft. Als Qualitätsmerkmale einer Kita wurden die Gruppengröße, der Personalschlüssel, Gemeinschaftsaktivitäten in der Gruppe, die Bildung des pädagogischen Personals und die zur Verfügung stehenden Materialen zum Spielen und Lernen untersucht.
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