Fußball-WM heizt Geschäft mit Grillartikeln an
Fußball-WM heizt Geschäft mit Grillartikeln an - Wirtschaft in Berlin
Das geht aus einer Studie der Marktbeobachtung Nielsen hervor, über die die "Welt am Sonntag" berichtet. Auf vegetarische Würstchen entfallen davon rund zwei Prozent - bei leicht steigenden Marktanteilen. Fußball-Großereignisse kurbeln den Absatz laut Nielsen regelmäßig an. So lag der Umsatz mit Bratwurst in Deutschland während der Weltmeisterschaft 2010 um 49,4 Prozent höher als in den sechs Wochen danach, obwohl beide Zeiträume gleichermaßen in die Grill-Hauptsaison fallen. 2014 war es ähnlich: plus 27,2 Prozent. Grillen ist nach Einschätzung der Marktbeobachter ein fester Bestandteil der deutschen Alltagskultur. "Nur rund zehn Prozent der Deutschen grillen gar nicht", sagte Michael Griess, Nielsens Experte für Handel und Lebensmittel, dem Blatt. Häufig ersetze es sogar das Kochen. Neben Schwein und Rind zählen Hähnchen und Puten zum besonders beliebten Grillgut. Auch Kräuterbaguettes werden gerne gekauft.
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