Bertelsmann will US-Plattformen mit Content-Allianz Paroli bieten
Bertelsmann will US-Plattformen mit Content-Allianz Paroli bieten - Wirtschaft in Gütersloh
Jäkel weiter: "Unser Orchester ist sehr vielfältig. Und jetzt spielen alle zusammen." Da sei man bereits jetzt "nationaler Champion. Das stärkt unsere Position im Kampf um die Aufmerksamkeit, besonders gegenüber den großen Plattformen." Jäkels Fazit: "Je globaler die Welt wird, desto bedeutsamer entwickelt sich der nationale, ja sogar regionale Content." Das sei eine "riesige Chance" für Bertelsmann. Und weltweit sei der "Hunger nach Inhalten gewaltig". Auch Netflix und Amazon hätten gemerkt, dass sie in die regionalen Märkte hineinkommen müssen. "Doch da haben wir einen gewaltigen Vorteil", sagte Jäkel dem "Handelsblatt" (Dienstagausgabe). Zu der Inhalte-Allianz gehören seit Anfang des Jahres so unterschiedliche Bertelsmann-Divisionen wie Random House (Buch), RTL (Hörfunk und Fernsehen), Ufa (Film), BMG (Musik) und G + J (Zeitschriften). Darüber hinaus wird in einer Ad Alliance bereits das Werbegeschäft gebündelt. Jäkel: "Die Werbepartner sehnen sich nach kraftvollen Akteuren, die eine Alternative zu den US-Plattformen bilden können."
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