Corona-App: Bundesregierung zahlte 7,5 Millionen Euro für Werbung
Corona-App: Bundesregierung zahlte 7,5 Millionen Euro für Werbung - Politik in Berlin
Für Soziale Netzwerke seien rund 231.000 Euro ausgegeben worden. Die Bundesregierung hat nach eigenen Angaben auch die umstrittene chinesische Plattform Tiktok in ihre Werbekampagne mit aufgenommen. Sie habe dort nicht direkt Anzeigen geschaltet, sondern "Influencerinnen und Influencer beauftragt, in deren jeweiligen Social-Media-Auftritten die Corona-Warn-App zu bewerben", hieß es in dem Schreiben. Über die Höhe der Ausgaben für Tiktok könnten erst Angaben gemacht werden, wenn das Projekt abgeschlossen sei. Die Firmen SAP und Deutsche Telekom hatten die App im Auftrag der Bundesregierung entwickelt und vor rund einem Monat gestartet. Sie ist seitdem mehr als 16 Millionen Mal heruntergeladen worden. Die App ermittelt anonymisiert Infektionsketten und kann so helfen, den Ausbruch der Corona-Pandemie einzudämmen.
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