Bosch-Chef: Keine Beschäftigungsgarantie für Mitarbeiter der Antriebssparte
Bosch-Chef: Keine Beschäftigungsgarantie für Mitarbeiter der Antriebssparte - Wirtschaft in Stuttgart
Die 88.000 Beschäftigten der neuen Sparte sollen bei Bedarf umgeschult werden. Im Moment laufen Verhandlungen mit der IG Metall, die es unter anderem gerne sähe, wenn Bosch seinen Beschäftigten ein Bachelor- oder auch Masterstudium bezahlt, damit sie künftig Software programmieren, anstatt Dieseltechnik zu bauen. Denner sagte dem "Focus", er wolle auf die Wünsche der Beschäftigten eingehen, er warnte aber vor unrealistischen Vorstellungen. "Wir geben jedes Jahr 250 Millionen Euro für die Weiterbildung unserer Mitarbeiter aus. Über eine interne Jobbörse vermitteln wir Mitarbeiter auf neue Arbeitsplätze in anderen Bosch-Bereichen. Wenn man rechtzeitig beginnt und sich intensiv kümmert, ist vieles möglich. Einen Ingenieur, der heute Technik für Verbrennungsmotoren entwickelt, können wir sicher umschulen, sodass er morgen in der Elektromobilität arbeiten könnte. Wir haben auch im Software-Bereich großen Bedarf an Mitarbeitern, beispielsweise bei künstlicher Intelligenz." Man werde aber nicht jeden umschulen können.
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