Deutsche Umwelthilfe benutzt alte Zahlen zum CO2-Einsparpotenzial
Deutsche Umwelthilfe benutzt alte Zahlen zum CO2-Einsparpotenzial - Wirtschaft in Berlin
Der eingesparte Anteil an den gesamten CO²-Emissionen von Pkw hätte durch ein Tempolimit von 120 auf Autobahnen drei Prozent betragen, bilanziert die UBA-Studie. Die dieser Analyse zugrunde liegenden Daten sind bereits 26 Jahre alt. Verkehrsaufkommen, Kfz-Technik und Fahrverhalten hätten sich seitdem geändert, sagt das UBA. Es hält deshalb eine "Aktualisierung für dringend notwendig". Resch gibt an, seine Zahl auf Basis der gestiegenen Gesamtfahrleistung und der möglichen Einsparung durch Tempo 80 auf Landstraßen "vorsichtig hochgerechnet" zu haben. Er wäre "sehr froh, wenn es endlich neue Erhebungen über die tatsächlichen Geschwindigkeiten auf Autobahnen" gäbe. Laut UBA werden diese Daten "laufend von der Bundesanstalt für Straßenwesen erhoben, aber nur unregelmäßig veröffentlicht". Das solle sich ändern. In diesem Jahr will das UBA ein Forschungsprojekt dazu starten. Bis dahin bleibt die Frage, wie viel Kohlendioxid durch Tempolimits eingespart werden kann, wohl unbeantwortet.
Schreibe einen Kommentar