Frankreich-Chef der Allianz hofft auf Macron-Effekt
Frankreich-Chef der Allianz hofft auf Macron-Effekt - Wirtschaft in Paris
Davon könnten auch seine Branche profitieren. "Geht es dem Land gut, geht es auch den Versicherern besser." Frankreich hat für die Allianz eine besondere Bedeutung. Das Nachbarland ist nicht nur einer der wichtigsten Märkte für den Münchener Versicherungsriesen. Es ist für die Allianz auch Schauplatz eines wichtigen Prestigeduells. Denn Allianz tritt an der Seine gegen seinen bedeutendsten Rivalen in Europa an: Die französische Axa, die Nummer zwei nach Marktkapitalisierung in Europa. In Frankreich jedoch ist diese Hackordnung umgekehrt: Axa dominiert nach Marktanteilen klar den Markt, die Allianz sieht sich auf Rang zwei mit rund 5,5 Millionen Kunden und einer Bruttoprämie von 12,3 Milliarden Euro. Richier rechnet jedoch damit, dass die Konkurrenz in der Versicherungsbranche in Frankreich zunehmen wird. "Der Versicherungsmarkt in Frankreich wird in den kommenden Jahren wieder härter werden" sagte er voraus. "Frankreich ist ein gesättigter Versicherungsmarkt, da wachsen Sie nur, wenn die Konkurrenten Fehler machen."
Schreibe einen Kommentar